Ölwechsel beim MGB

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Penrite-Ölen gemacht. In Frage kommt für dem MGB entweder das CLASSIC 15W/50 oder Penrite's Spitzenprodukt HPR 20W/60, hochwertige Mehrbereichsöle mit genau der Viskosität, die der MGB braucht. Das zeigt sich sofort in geringerem Ölverbrauch und besserem Öldruck: nun hat man wieder den Öldruck, der auch damals ab Werk genannt war. Und Sie werden feststellen, dass das 'dickere' Penrite Öl den Ölverlust bei schlechten Dichtungen deutlich reduzieren kann.
Hier die wichtigsten Teile für den Ölwechsel:
Ölfilter Schraubkartusche
Ölfilter: Schraubkartusche für den späteren MGB. Der korrekte Filter mit integriertem Rücklaufventil.

6,75 €*
ÖLFILTER, das originale Papierelement
ÖLFILTER für den frühen MGB: das originale Papierelement mit Dichtring für das Filtergehäuse. Ein Fehler, der immer wieder gern gemacht wird: beim Entsorgen des alten Ölfilters wird die große Andruckscheibe gleich auch weggeworfen, weil sie am Filter klebt. Wenn diese Scheibe fehlt, wird Ihr Öl nicht gefiltert ! Der neue Filter liegt dann lose im Filtergehäuse, das Öl fließt einfach am Filter vorbei. Bitte schauen Sie sich dazu die Skizze im zweiten Bild an.

7,20 €*
DRUCKSCHEIBE für Ölfilter (wichtig!)
Druckscheibe für das Ölfilter-Element des frühen MGB Wenn diese Scheibe fehlt, wird Ihr Öl nicht gefiltert ! Und diese Scheibe fehlt oft:  beim Wechseln des Ölfilters klebt die Scheibe am alten Filter und wird (von Nicht-Fachleuten) oft gleich mit entsorgt. Der neue Filter liegt dann lose im Filtergehäuse, das Öl fließt einfach am Filter vorbei.

16,45 €*
FEDER für Druckscheibe
Feder für die Druckscheibe Ein wichtiges Teil: diese Feder drückt (mit der Scheibe) den Ölfilter gegen den Filterkopf. Nur so ist sichergestellt, dass das Öl wirklich durch den Filter fließt. 

4,40 €*
DICHTRING für die Ölablaßschraube
Dichtring für die Ölablaßschraube die korrekte Ausführung, die auf das Gewinde der Ablaßschraube gedreht wird

0,56 €*
Öl-Ablassschraube
Ablass-Schraube in der Ölwanne

5,08 €*
DICHTRING zum Motorblock
Dichtring zwischen dem Ölfilter-Anbaukopf und dem Motorblock( Nr. 5 in unserer Skizze )

1,29 €*
Dichtring für Schraube
Dichtring für die Schraube (Ölfiltergehäuse an Motorblock), Nr. 6 in der Skizze 

1,28 €*
Motoröl CLASSIC PLUS 15W/50 - 5 Liter
Dieses hochwertige 15W/50 Motoröl wurde besonders für Fahrzeuge der 1960er bis 1990er Jahre entworfen. Ausgehend von den originalen 20W/50er aus den 60er Jahren, wurde beim CLASSIC PLUS 15W/50 der Viskositätsbereich erweitert zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens.Die Premium-Motoröle der Classic-Produktreihe von Penrite werden aus einer Kombination von reinen Hydrocrack-Grundölen, fortschrittlichen Additiven einschließlich vollzinkhaltigen Bestandteilen für maximalen Verschleißschutz hergestellt. Sie enthalten Rostschutzadditive zur Verbesserung der inneren Korrosionsbeständigkeit bei der mittel- und langfristigen Lagerung speziell klassischer Fahrzeuge. Gebindegröße: 5 Liter

44,90 €*
Motoröl CLASSIC LIGHT 20W/60
Unser meistverkauftes Motoröl für Oldtimer ist dieses 20W/60-ÖL. Es ersetzt und übertrifft SAE30 und 20W/50. Für die meisten Klassiker der Nachkriegszeit, auch besonders für Hochleistungsfahrzeuge wie MG, Porsche, Jaguar und Triumph. Geeignet auch für Fahrzeuge mit 6-Volt-Elektrik, bei denen die Anlasserleistung ein widerstandsarmes Drehen der Kurbelwelle erfordert.

44,90 €*