z.Zt. ausverkauft - GETRIEBEÖL für den MGB
Dieses Öl ist momentan vergriffen - bitte rechnen Sie mit einer langen Lieferzeit. Ich kann keinen Liefertermin erfahren. Für das Getriebe wurde damals ab Werk Motoröl empfohlen. Damit meinte der Hersteller damals natürlich nicht die heute, runde 50 Jahre später, aktuellen Motoröle wie etwa 5W/40 - nein, das ist wirklich zu dünn. Und in modernen Motorölen enthaltene Additive gegen Schlammbildung oder Reibungsmodifizierer haben vor allem im Overdrive nichts zu suchen. Wir haben beim MGB sehr gute Erfahrungen mit dem PENRITE GEARBOX OIL 30 gemacht. Es ist ein Mehrbereichs-Getriebeöl, das speziell auf die Anforderungen älterer Getriebe abgestimmt ist. Es enthält keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf im Overdrive führen können. Gearbox Oil 30 ist ein Getriebeöl der Viskosität 20W/60 und ersetzt EP80, SAE 30 und 20W/50. Gebindegröße: 1 Liter

13,90 €*
TIPPS bei Overdrive-Problemen
Ein paar kleine Tipps zum Geldsparen: wenn bei Ihrem MGB mit 4fach-synchro-Getriebe der Overdrive nicht oder nur schlecht funktioniert, ist die Ursache meist nur eine Kleinigkeit. Lassen Sie sich nichts vormachen: nur ganz selten muss der Overdrive erneuert werden. Erster Fall: man betätigt den Overdrive-Schalter, und es tut sich gar nichts. Prüfen Sie die Elektrik mit einer Prüflampe an dem kleinen Kabel des Magnetschalters: bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem 3./4. Gang sollte hier Spannung anlegen. Wenn nein: Fehler suchen, vielleicht ist der elektrische Schalter am Getriebe defekt (diesen finden Sie hier im Onlineshop). Wenn Spannung anliegt: prüfen Sie den Magnetschalter. Zweiter Fall: der Overdrive rückt nur schleppend ein oder aus. Manchmal sehr langsam, manchmal gar nicht. Prüfen Sie die Ölviskosität. Zu dünnes (Motor-)Öl oder zu dickes Getriebeöl kann dazu führen, dass der Öldruck im Overdrive nicht stimmt. Abhilfe: das richtige Öl einfüllen. Das finden Sie ebenfalls hier bei uns.  Dritter und häufigster Fall: obwohl ich's seit rund 35 Jahren in meinen Katalogen und im Internet beschreibe, gilt's immer noch als eine Art Geheimtipp. Wenn der Overdrive (vor allem bei heissem Getriebe) weder ein- noch ausrückt, sondern eine Art "Leerlauf" auftritt, ist wahrscheinlich nur etwas Öl in die Kammer des Magnetschalters geraten. Keine Panik: reinigen Sie den Magnetschalter und dichten Sie ihn mit unserem Satz O-RINGE und einer neuen Deckel-Dichtung ab. Beides finden Sie hier. 

0,00 €*
GUMMIMANSCHETTE für den Schalthebel
GUMMIMANSCHETTE für den Schalthebel beim 3-synchro Getriebe des frühen MGB

11,80 €*
SCHALTMANSCHETTE komplett
komplette Schaltmanschette für den MGB: Gummimanschette (innen) mit Vinylmanschette (außen)

14,80 €*
GUMMIMANSCHETTE für Schalthebel
Gummimanschette für den Schalthebel

11,00 €*
Satz O-RINGE für Overdrive-Magnetschalter (3 Stück)
Satz O-RINGE für den Overdrive-Magnetschalter (3 Stück)

2,45 €*
SCHALTMANSCHETTE, Vinyl
Schaltmanschette für den MGB aus schwarzem Kunsttleder (Vinyl)

7,45 €*
CHROMRING für Schaltmanschette
Chromring für die Gummimanschette am Schalthebel (3-synchro) 

25,80 €*
z.Zt. ausverkauft - GETRIEBEÖL für den MGB
Dieses Öl ist momentan vergriffen - bitte rechnen Sie mit einer langen Lieferzeit. Ich kann keinen Liefertermin erfahren. Unsere Gearbox Oils sind Mehrbereichs-Getriebeöle, die speziell auf die Anforderungen älterer Getriebe abgestimmt sind. Sie sind gleichermaßen geeignet für gerade verzahnte, synchronisierte, Overdrive- und Vorwählgetriebe. Diese Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Overdrives und Vorwählgetrieben führen können.  Gearbox Oil 30 ist ein Getriebeöl der Viskosität 20W/60 und ersetzt EP80, SAE 30 und 20W/50.  Gebindegröße: 1 Liter 

13,90 €*
SCHALTMANSCHETTE, Leder
Schaltmanschette für 4-synchro MGB aus schwarzem Leder

17,90 €*
KUGEL für Overdrive-Magnetschalter
kleine KUGEL für den Overdrive-Magnetschalter

0,58 €*
CHROMRING für die Schaltmanschette
CHROMRING für die Schaltmanschette

12,98 €*
SCHRAUBE für den Chromring
SCHRAUBE für den Chromring, 3-synchro

0,76 €*
SCHRAUBE für Chromring - 5/8 Zoll
Schraube 5/8" für den Chromring der Schaltmanschette. Die vordere Schraube ist etwas kürzer als die anderen drei:  wenn Ihr MGB eine Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 1" (vorn) und 3x 1 1/4". Wenn Ihr MGB keine Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 5/8" (vorn) und 3x 1". 

1,79 €*
SCHRAUBE für Chromring - 1 Zoll
Schraube 1" für den Chromring der Schaltmanschette. Die vordere Schraube ist etwas kürzer als die anderen drei:  wenn Ihr MGB eine Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 1" (vorn) und 3x 1 1/4". Wenn Ihr MGB keine Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 5/8" (vorn) und 3x 1". 

1,20 €*
SCHRAUBE für Chromring - 1 1/4 Zoll
Schraube 1 1/4" für den Chromring der Schaltmanschette. Die vordere Schraube ist etwas kürzer als die anderen drei:  wenn Ihr MGB eine Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 1" (vorn) und 3x 1 1/4". Wenn Ihr MGB keine Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 5/8" (vorn) und 3x 1". 

1,29 €*
SCHALTKNAUF für MGB, früh
Schaltknauf für den frühen MGB (dreifach synchronisiertes Getriebe)

32,80 €*
DECKEL-DICHTUNG für Overdrive-Magnetschalter
DECKEL-DICHTUNG für den Overdrive-Magnetschalter

0,89 €*
SCHALTKNAUF für MGB bis 1972
Schaltknauf für den MGB ("Kugel") für vierfach synchronisiertes Getriebe bis Sept. 1972

12,40 €*
KONTERMUTTER für den Schaltknauf
Kontermutter für den Schaltknauf (MGB 3-synchro)

1,80 €*
KONTERMUTTER für Schaltknauf bis 1972
Kontermutter für den frühen Schaltknauf

1,69 €*
PLASTIKBUCHSE unten am Schalthebel
Plastikbuchse unten am Schalthebel (verhindert das Rappeln des Schalthebels)

6,20 €*
SCHALTKNAUF für MGB 1972-76, LEDER
Schaltknauf für den MGB von Oktober 1972 bis September 1976 sehr sauber gearbeitete Reproduktion in Leder 

24,00 €*
KAPPE für Overdriveschalter ab 1976
Kappe für Overdriveschalter im Schalthebel des späten MGB (ab GHN5 410001, Ende 1976) 

11,98 €*