brandneuer Kühler für den MGA in der korrekten originalen Größe und AusführungWarum ich beim MGA vorsichtig mit sogenannten Hochleistungsnetzen bin:klar, wenn der alte Wasserkühler nach Jahrzehnten voller Ablagerungen ist, läßt die Kühlleistung stark nach. Oft wird dann über ein Hochleistungsnetz nachgedacht. Aber Vorsicht: der MGA bekommt recht wenig Luft durch den Grill, und ein engmaschiges Kühlernetz kann zu einem Luftstau vor dem Kühler führen. Bei anderen Autos mit guter Luftströmung ist ein Hochleistungsnetz eine gute Sache, aber beim MGA ist es zumindest riskant. Wir haben schon erlebt, dass beim MGA die Kühlleistung mit einem Hochleistungsnetz deutlich schlechter wurde, nach Einbau eines neuen Originalkühlers aber wieder völlig in Ordnung war. Deshalb halte ich den Einbau eines neuen Kühlers in der korrekten originalen Ausführung für die beste Lösung.Bild 2 zeigt den richtigen Lamellenabstand eines MGA-Kühlers.
Kühlerschlauch für den MGA. Der Wagen hat zwei Stück davon, oben und unten sind gleich. Oben: vom Kühler zum Thermostatdeckel, unten: vom Kühler zum Metallknie. In guter verstärkter Qualität.
Endlich ist Schluss mit Kühlproblemen beim MGA ! Komplettsatz für den Umbau auf einen effektiven elektrischen Kühlerventilator. Der Satz ist optimal auf Ihr Fahrzeug abgestimmt und enthält alles, was für den Umbau erforderlich ist: - lasergeschnittene Halter, genau passend für Ihren MGA- leistungsstarker High-Tech-Kühlerventilator- einstellbare Steuerungseinheit mit Kabelsatz- alle erforderlichen Schläuche, Befestigungsteile, Schrauben, Schellen usw.Der Umbau ist einfach - Sie benötigen kein Spezialwerkzeug. Die Halter sind so konstruiert, dass sie genau auf die bestehenden Schrauben des Kühlers passen. Es werden keine neuen Löcher gebohrt, es sind keine bleibenden Veränderungen an Ihrem Fahrzeug nötig ! Der Originalzustand bleibt erhalten. Der alte Metall-Lüfterflügel auf der Wasserpumpe wird ausgebaut, und der neue saugende Kühlerventilator wird hinter dem Kühler montiert. Das ist effektiver als ein blasender Zusatzventilator vor dem Kühler, dessen Mittelteil einige Kühllamellen verdecken würde. So werden wirklich alle Lamellen Ihres Kühlers von Luft durchströmt.Der obere Kühlerschlauch wird ausgetauscht gegen die mitgelieferten neuen Schläuche und die dazwischen montierte Steuerung. Diese Verbindung ist absolut sicher und dicht. Sie können selbst bestimmen, bei welcher Temperatur Ihr Lüfter zugeschaltet wird: sobald der Motor die gewünschte Betriebstemperatur hat, drehen Sie den Einstellknopf so, dass der Lüfter startet - fertig ! Der Kühlerventilator läuft nur dann, wenn die eingestellte Temperatur überschritten ist. Sinkt die Temperatur des Kühlwassers, schaltet er automatisch ab. Der Motor erreicht schneller seine Betriebstemperatur, weil der Lüfter erst dann zugeschaltet wird, wenn es erforderlich ist. Umgekehrt gibt es kein Überhitzen mehr durch fehlenden Fahrtwind im Stop-and-Go-Verkehr. In jeder Fahrsituation wird Ihr MGA optimal gekühlt.Bitte prüfen Sie, ob Ihr MGA noch Plus an Masse hat oder auf Minus an Masse umgepolt wurde. Die Steuerung für Plus an Masse ist teurer, wir empfehlen (wie auch beim Radio-Einbau) das einfache Umpolen auf Minus an Masse.
Thermostat Standard: 82 Grad.Diese Ausführung fährt man im MG A ganzjährig, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist. Falls Sie im Sommer Kühlprobleme haben oder der Motor im Winter nicht richtig warm wird, kann ein Sommer- oder Winter-Thermostat eingesetzt werden.