Rarität: komplett überholter Zylinderkopf Gussteilnummer 12G202. Dieser Zylinderkopf wurde von einem der renommiertesten britischen Motortuner instandgesetzt: Peter Burgess Automotive Performance Engineering in Alfreton. Neue Ventile mit doppelten Ventilfedern, Bronze-Ventilführungen, Bleifrei-Sitze, alles vom Feinsten. Diesen Zylinderkopf bekommen Sie ohne Abgabe eines Altteiles - also "outright" (wie der Engländer sagt) ! Eine wirklich sehr seltene Gelegenheit. Die 12G202-Zylinderköpfe waren meines Wissens verbaut bei Sprite und Midget (9CG-Motoren, 1961/62), bei Morris Minor 1000 (ab 1962) und bei MINI Cooper 997ccm. Ohne Gewähr, daher klären Sie bitte vorab mit Ihrer Fachwerkstatt, ob der Kopf für Ihr Fahrzeug geeignet ist, oder schauen Sie an Ihrem Motor nach, ob die Gussteilnummer 12G202 oben auf Ihrem Zylinderkopf steht.
Vanguards 1:43 Limited Edition Metallmodell des Einmillionsten Morris Minor . Kein gebrauchtes Modell, sondern ein Neuteil in der Originalverpackung und im ungeöffneten Blisterpack. Mit Zertifikat: Nummer 2580 von 5500 produzierten Modellen.
ausverkauft - bitte nicht bestellen - Nachschub kommt eventuell Ende des Jahres...
Für das Minor-Getriebe wurde ab Werk Motoröl empfohlen. Damit meinte der
Hersteller damals natürlich nicht die 50 Jahre später aktuellen
Motoröle wie z.B. 5W/40 - nein, das ist wirklich zu dünn. Und in
modernen Motorölen enthaltene Additive gegen Schlammbildung und vor
allem Reibungsmodifizierer gehören nicht in's Getriebe Ihres Morris. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Gear Oil 30 von Penrite
gemacht. Es ist ein hochwertiges Mineralöl in der korrekten Viskosität,
die das Minor-Getriebe braucht. Dieses Öl enthält keine EP-Zusätze, die
ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen
können.
Gearbox Oil 30 ist ein Getriebeöl der Viskosität 20W/60 und ersetzt EP80, SAE 30 und 20W/50.
Gebindegröße: 1 Liter
Im Handbuch ist die Füllmenge beim Getriebe des Morris Minor mit 1,3 Litern angegeben.
ÖLFILTER: das originale Papierelement mit Dichtring für das Filtergehäuse.
Ein Fehler, der immer wieder gern gemacht wird: beim Entsorgen
des alten Ölfilters wird die große Andruckscheibe gleich auch
weggeworfen, weil sie am Filter klebt. Wenn diese Scheibe fehlt, wird Ihr Öl nicht gefiltert ! Der neue Filter liegt dann lose im Filtergehäuse, das Öl fließt einfach am Filter vorbei.
Bitte schauen Sie sich dazu die Skizze im zweiten Bild an.
Das korrekte VERGASER-DÄMPFERÖL für den SU-Vergaser mit Dämpfer. Es hat genau die vorgeschriebene Viskosität für optimales Ansprechverhalten des Vergasers.Nein, das Öl dient nicht zur Schmierung des Vergasers, und es ist auch nicht egal, welches Öl man einfüllt. Ist die Viskosität zu hoch, dann ist das Gemisch beim Beschleunigen zu mager. Ist das Öl zu dünn, dann schnellt der Kolben im Vergaser beim Beschleunigen nach oben und das Gemisch wird zu fett. 150ml Flasche
große Blattfühlerlehre mit den korrekten englischen Zoll-Maßen. Zur Einstellung der Zündung (Kontaktabstand) und des Ventilspiels. 26 Blätter von 0.0015 bis 0,025". Die beim Morris Minor am häufigsten benötigte Größe 0,015" ist natürlich auch dabei.