Ölwechsel beim Midget und Sprite

Wie wichtig die optimale Schmierung für Motorlauf und Lebensdauer ist, wissen Sie als Klassikerfahrer. Um beim Midget oder Sprite den Ölverlust vor allem hinten am Motor so gering wie möglich zu halten, ist die korrekte Ölviskosität sehr wichtig. Daher sollte man zumindest ein 15W/50er Öl fahren.
Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit Penrite-Ölen gemacht. Penrite empfiehlt für den Midget oder Sprite sein Spitzenprodukt HPR 20W/60, ein modernes Mehrbereichsöl mit genau der Viskosität, die der Motor braucht. Das zeigt sich sofort in besserem Öldruck und geringerem Verbrauch. Und Sie werden feststellen, daß das 'dickere' Penrite Öl den Ölverlust hinten an der Kurbelwelle ganz deutlich reduzieren kann.

ÖLFILTER, das originale Papierelement
ÖLFILTER: das originale Papierelement mit Dichtring für das Filtergehäuse. Ein Fehler, der immer wieder gern gemacht wird: beim Entsorgen des alten Ölfilters wird die große Andruckscheibe gleich auch weggeworfen, weil sie am Filter klebt. Wenn diese Scheibe fehlt, wird Ihr Öl nicht gefiltert ! Der neue Filter liegt dann lose im Filtergehäuse, das Öl fließt einfach am Filter vorbei. Bitte schauen Sie sich dazu die Skizze im zweiten Bild an.

7,16 €*
ÖLFILTER Schraubkartusche (1275er spät)
ÖLFILTER - Schraubkartusche (für späte 1275er Motoren)

5,95 €*
ÖLFILTER Schraubkartusche Midget 1500
ÖLFILTER - Schraubkartusche für Midget 1500 und Spitfire 1500

8,35 €*
Öl-Ablassschraube 948 bis 1275
Ablass-Schraube in der Ölwanne,  Sprite und Midget 948, 1098 und 1275

5,08 €*
DICHTRING für die Ölablaßschraube
Dichtring für die Ölablaßschraube die korrekte Ausführung, die auf das Gewinde der Ablaßschraube gedreht wird

0,56 €*
DICHTRING für den Ölfilter-Bolzen
Dichtring (Gummiring) für den Bolzen des Ölfiltergehäuses

1,39 €*
DRUCKSCHEIBE für Ölfilter (wichtig!)
Druckscheibe für das Ölfilter-Element Wenn diese Scheibe fehlt, wird Ihr Öl nicht gefiltert ! Und diese Scheibe fehlt oft:  beim Wechseln des Ölfilters klebt die Scheibe am alten Filter und wird (von Nicht-Fachleuten) oft gleich mit entsorgt. Der neue Filter liegt dann lose im Filtergehäuse, das Öl fließt einfach am Filter vorbei.

16,45 €*
FEDER für Druckscheibe
Feder für die Druckscheibe Ein wichtiges Teil: diese Feder drückt (mit der Scheibe) den Ölfilter gegen den Filterkopf. Nur so ist sichergestellt, dass das Öl wirklich durch den Filter fließt. 

4,40 €*
Motoröl Penrite HPR20W/60
Penrite Motoröl Classic Light 20W/60 - 5 Liter. Für Midget und Sprite empfehle ich das Motoröl Classic Light. Es hat einen für Oldtimer erhöhten Zink-Gehalt und genau die Viskosität (20W/60), die Ihr Wagen benötigt. Anders als bei moderneren Fahrzeugen, haben unsere Motoren hinten an der Kurbelwelle keinen Dichtring, sondern lediglich eine Rücklaufschnecke. Je dünner nun das Öl, desto größer ist hier der Ölverlust. Mit Penrite Oil werden Sie sofort besseren Öldruck und geringeren Ölverbrauch feststellen.

44,90 €*
Motoröl CLASSIC PLUS 15W/50 - 5 Liter
Dieses hochwertige 15W/50 Motoröl wurde besonders für Fahrzeuge der 1960er bis 1990er Jahre entworfen. Ausgehend von den originalen 20W/50er aus den 60er Jahren, wurde beim CLASSIC PLUS 15W/50 der Viskositätsbereich erweitert zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens. Die Premium-Motoröle der Classic-Produktreihe von Penrite werden aus einer Kombination von reinen Hydrocrack-Grundölen, fortschrittlichen Additiven einschließlich vollzinkhaltigen Bestandteilen für maximalen Verschleißschutz hergestellt. Sie enthalten Rostschutzadditive zur Verbesserung der inneren Korrosionsbeständigkeit bei der mittel- und langfristigen Lagerung speziell klassischer Fahrzeuge.  Gebindegröße: 5 Liter

44,90 €*