Ölwechsel beim Morris Minor

Wie wichtig die optimale Schmierung für Motorlauf und Lebensdauer ist, wissen Sie als Klassikerfahrer. Um beim Morris Minor den Ölverlust vor allem hinten am Motor so gering wie möglich zu halten, ist die korrekte Ölviskosität sehr wichtig. Zumindest sollte man daher ein 20W/50er Öl fahren.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Penrite-Ölen gemacht. Penrite empfiehlt für den Minor sein Spitzenprodukt HPR 20W/60, ein modernes Mehrbereichsöl mit genau der Viskosität, die der Minor braucht. Das zeigt sich sofort in besserem Öldruck und geringerem Verbrauch. Und Sie werden feststellen, daß das 'dickere' Penrite Öl den Ölverlust hinten an der Kurbelwelle ganz deutlich reduzieren kann. Weitere Informationen auf unseren Penrite-Seiten.

ÖLFILTER, das originale Papierelement
ÖLFILTER: das originale Papierelement mit Dichtring für das Filtergehäuse. Ein Fehler, der immer wieder gern gemacht wird: beim Entsorgen des alten Ölfilters wird die große Andruckscheibe gleich auch weggeworfen, weil sie am Filter klebt. Wenn diese Scheibe fehlt, wird Ihr Öl nicht gefiltert ! Der neue Filter liegt dann lose im Filtergehäuse, das Öl fließt einfach am Filter vorbei. Bitte schauen Sie sich dazu die Skizze im zweiten Bild an.

7,16 €*
DICHTRING für die Ölablaßschraube
Dichtring für die Ölablaßschraube die korrekte Ausführung, die auf das Gewinde der Ablaßschraube gedreht wird

0,56 €*
Öl-Ablassschraube
Ablass-Schraube in der Ölwanne

5,08 €*
DICHTRING für den Ölfilter-Bolzen
Dichtring (Gummiring) für den Bolzen des Ölfiltergehäuses (Morris Minor)

1,39 €*
FEDER für Druckscheibe
Feder für die Druckscheibe Ein wichtiges Teil: diese Feder drückt (mit der Scheibe) den Ölfilter gegen den Filterkopf. Nur so ist sichergestellt, dass das Öl wirklich durch den Filter fließt. 

4,40 €*
Motoröl Penrite HPR20W/60
Penrite Motoröl Classic Light 20W/60 - 5 Liter. Für den Morris Minor empfehle ich das Motoröl Classic Light - und selbstverständlich fährt auch mein eigener Traveller damit. Es hat einen für Oldtimer erhöhten Zink-Gehalt und genau die Viskosität (20W/60), die der Minor benötigt. Anders als modernere Fahrzeuge, hat der Morris Minor hinten an der Kurbelwelle keinen Dichtring, sondern lediglich eine Rücklaufschnecke. Je dünner nun das Öl, desto größer ist hier der Ölverlust. Mit Penrite Oil werden Sie sofort besseren Öldruck und geringeren Ölverbrauch feststellen.

44,90 €*
SCHALTER für Öldruck
Öldruck-Schalter für Morris Minor

8,60 €*