ausverkauft - bitte nicht bestellen - Nachschub kommt eventuell Ende des Jahres...
Für das Getriebe wurde damals ab Werk Motoröl empfohlen. Damit meinte der
Hersteller damals natürlich nicht die heute, runde 50 Jahre später, aktuellen
Motoröle wie etwa 5W/40 - nein, das ist wirklich zu dünn. Und in modernen
Motorölen enthaltene Additive gegen Schlammbildung oder Reibungsmodifizierer
haben vor allem im Overdrive nichts zu suchen. Wir haben beim MGB sehr gute Erfahrungen mit dem PENRITE GEARBOX OIL 30
gemacht. Es ist ein Mehrbereichs-Getriebeöl, das speziell
auf die Anforderungen älterer Getriebe abgestimmt ist. Es enthält keine EP-Zusätze, die
ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen
können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf im
Overdrive führen können.
Gearbox Oil 30 ist ein Getriebeöl der Viskosität 20W/60 und ersetzt EP80, SAE 30 und 20W/50.
Gebindegröße: 1 Liter
Schraube 5/8" für den Chromring der Schaltmanschette. Die vordere Schraube ist etwas kürzer als die anderen drei:
Wenn Ihr MGC keine Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 5/8" (vorn) und 3x 1".
Wenn Ihr MGC eine nachgerüstete Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 1" (vorn) und 3x 1 1/4".
Schraube 1" für den Chromring der Schaltmanschette. Die vordere Schraube ist etwas kürzer als die anderen drei:
Wenn Ihr MGC keine Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 5/8" (vorn) und 3x 1". Wenn Ihr MGC eine nachgerüstete Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 1" (vorn) und 3x 1 1/4".
Schraube 1 1/4" für den Chromring der Schaltmanschette. Die vordere Schraube ist etwas kürzer als die anderen drei:
Wenn Ihr MGC keine Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 5/8" (vorn) und 3x 1".
Wenn Ihr MGC eine nachgerüstete Mittelkonsole hat, brauchen Sie 1x 1" (vorn) und 3x 1 1/4".
Ein paar kleine Tipps zum Geldsparen: wenn bei Ihrem MGC der Overdrive nicht oder nur schlecht funktioniert, ist die Ursache meist nur eine Kleinigkeit. Lassen Sie sich nichts vormachen: nur ganz selten muss der Overdrive erneuert werden. Erster Fall: man betätigt den Overdrive-Schalter, und es tut sich gar nichts. Prüfen Sie die Elektrik mit einer Prüflampe an dem kleinen Kabel des Magnetschalters: bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem 3./4. Gang sollte hier Spannung anlegen. Wenn nein: Fehler suchen, vielleicht ist der elektrische Schalter am Getriebe defekt (diesen finden Sie hier im Onlineshop). Wenn Spannung anliegt: prüfen Sie den Magnetschalter. Zweiter Fall: der Overdrive rückt nur schleppend ein oder aus. Manchmal sehr langsam, manchmal gar nicht. Prüfen Sie die Ölviskosität. Zu dünnes (Motor-)Öl oder zu dickes Getriebeöl kann dazu führen, dass der Öldruck im Overdrive nicht stimmt. Abhilfe: das richtige Öl einfüllen. Das finden Sie ebenfalls hier bei uns. Dritter und häufigster Fall: obwohl ich's seit rund 35 Jahren in meinen Katalogen und im Internet beschreibe, gilt's immer noch als eine Art Geheimtipp. Wenn der Overdrive (vor allem bei heissem Getriebe) weder ein- noch ausrückt, sondern eine Art "Leerlauf" auftritt, ist wahrscheinlich nur etwas Öl in die Kammer des Magnetschalters geraten. Keine Panik: reinigen Sie den Magnetschalter und dichten Sie ihn mit unserem Satz O-RINGE und einer neuen Deckel-Dichtung ab. Beides finden Sie hier.