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TIPPS bei Overdrive-Problemen
Ein paar kleine Tipps zum Geldsparen: wenn bei Ihrem MGB mit 4fach-synchro-Getriebe der Overdrive nicht oder nur schlecht funktioniert, ist die Ursache meist nur eine Kleinigkeit. Lassen Sie sich nichts vormachen: nur ganz selten muss der Overdrive erneuert werden. Erster Fall: man betätigt den Overdrive-Schalter, und es tut sich gar nichts. Prüfen Sie die Elektrik mit einer Prüflampe an dem kleinen Kabel des Magnetschalters: bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem 3./4. Gang sollte hier Spannung anlegen. Wenn nein: Fehler suchen, vielleicht ist der elektrische Schalter am Getriebe defekt (diesen finden Sie hier im Onlineshop). Wenn Spannung anliegt: prüfen Sie den Magnetschalter. Zweiter Fall: der Overdrive rückt nur schleppend ein oder aus. Manchmal sehr langsam, manchmal gar nicht. Prüfen Sie die Ölviskosität. Zu dünnes (Motor-)Öl oder zu dickes Getriebeöl kann dazu führen, dass der Öldruck im Overdrive nicht stimmt. Abhilfe: das richtige Öl einfüllen. Das finden Sie ebenfalls hier bei uns.  Dritter und häufigster Fall: obwohl ich's seit rund 35 Jahren in meinen Katalogen und im Internet beschreibe, gilt's immer noch als eine Art Geheimtipp. Wenn der Overdrive (vor allem bei heissem Getriebe) weder ein- noch ausrückt, sondern eine Art "Leerlauf" auftritt, ist wahrscheinlich nur etwas Öl in die Kammer des Magnetschalters geraten. Keine Panik: reinigen Sie den Magnetschalter und dichten Sie ihn mit unserem Satz O-RINGE und einer neuen Deckel-Dichtung ab. Beides finden Sie hier. 

0,00 €*
Satz O-RINGE für Overdrive-Magnetschalter (3 Stück)
Satz O-RINGE für den Overdrive-Magnetschalter (3 Stück)

2,45 €*
KUGEL für Overdrive-Magnetschalter
kleine KUGEL für den Overdrive-Magnetschalter

0,58 €*
DECKEL-DICHTUNG für Overdrive-Magnetschalter
DECKEL-DICHTUNG für den Overdrive-Magnetschalter

0,89 €*
FILTER mit Dichtung (für den Overdrive-Ölsumpf)
FILTER mit Dichtung (für den Overdrive-Ölsumpf)

11,70 €*
SPULE für Overdrive-Magnetschalter
Spule für den Overdrive-Magnetschalter (mit Gummitülle am Kabel)

64,80 €*
kleines GUMMI für Kabel
kleines Durchführungsgummi (ca. 5mm) für das Kabel am Overdrive-Magnetschalter

4,25 €*
Dichtring für Schraube am Ventil
Dichtring (Fiberscheibe) für die Schraube am Overdrive-Ventil, neben dem Deckel des Magnetschalters

2,05 €*
DICHTRING hinten im Overdrive
DICHTRING im Overdrive hinten

4,70 €*
TACHORITZEL (21 Zähne, weiß) für MGB Chrommodell
Tachoritzel (21 Zähne, weiß) für MGB Chrommodell mit LH-Overdrive (bis 1974)

37,20 €*
TACHORITZEL (20 Zähne, rot) für MGB Gummimodell
Tachoritzel (20 Zähne, rot) für MGB Gummimodell mit LH-Overdrive (ab Ende 1974)

39,40 €*
SCHALTER für Overdrive, am Getriebe
Schalter am Getriebe für Rückfahrscheinwerfer und Overdrive

12,60 €*
SCHEIBE für den Schalter am Getriebe
Scheibe für den Schalter am Getriebe

0,41 €*
OVERDRIVE-SCHALTER für den frühen MGB
Kippschalter für Overdrive beim frühen Blech-Armaturenbrett

29,80 €*
ROSETTE für Overdrive-Schalter
Rosette für Overdrive-Schalter beim frühen Blech-Armaturenbrett

6,20 €*
OVERDRIVESCHALTER im Schalthebel
Schalter für Overdrive im Schalthebel des späten MGB (ab GHN5 410001, Ende 1976)

21,71 €*
KAPPE für Overdriveschalter
Kappe für Overdriveschalter im Schalthebel des späten MGB (ab GHN5 410001, Ende 1976)

11,98 €*