Öl für Oldtimer

Hier finden Sie das richtige Öl für Ihren Oldtimer. Penrite Oil hat vor Jahrzehnten als einer der ersten Hersteller weltweit ein umfangreiches Sortiment an Ölen und Fetten speziell für ältere Fahrzeuge entwickelt. 1992 haben wir Penrite Oil auf dem deutschen Markt eingeführt.
Diese Öle und Schmiermittel sind speziell auf die damaligen originalen Anforderungen abgestimmt, werden jedoch unter Verwendung neuester Technologie hergestellt: Motoröle mit höherem Zinkanteil, Getriebeöle und Achsöle - z.T. niedrig legiert und in korrekten Viskositäten für Oldtimer, Lenkungsöl, Stoßdämpferöl, Vergaseröl und vieles mehr.
Moderne Schmiermittel sind häufig nicht optimal für ältere Fahrzeuge. Sie sind oft zu dünn, und ihre Additive sind abgestimmt auf modernste Fertigung und Werkstoffe, nicht aber auf die speziellen Produktionsbedingungen früherer Jahre. Das kann bei Oldtimern zu höherem Verschleiß führen, zu unnötig hohem Ölverbrauch und zu niedrigem Öldruck. Mit unseren hochwertigen Schmiermitteln für Oldtimer können Sie diese Probleme vermeiden.

MILD EP für Zahnstangenlenkungen
MILD EP - korrekt für viele Zahnstangenlenkungen,bei denen ein 140er Öl vorgeschrieben ist.

14,20 €*
GRAPHITFETT, 500g Dose
Unser Graphitfett GRAPHITE GREASE eignet sich für allgemeine Abschmierarbeiten und ist besonders wasserbeständig.Zur Schmierung von Achsschenkeln und Kreuzgelenken, auch zu empfehlen für Handbremsseile, Blattfedern, deren Aufhängung, sowie viele andere Anwendungen.Dose 500g.

12,40 €*
RADLAGERFETT, 500g Dose
RADLAGERFETTUnser HIGH TEMPERATURE WHEEL BEARING GREASE ist ein hoch temperaturbeständiges Radlagerfett auf Lithium-Basis. Es eignet sich wegen seiner Wasserbeständigkeit auch besonders für die Radlager klassischer Fahrzeuge, die unzureichend abgedichtet und Sprühwasser ausgesetzt sind.500ml Dose

12,90 €*
Vergaser-Dämpferöl
Für alle SU-Vergaser mit Dämpfern und für einige Stromberg-Vergaser empfehlen wir unser VERGASER-DÄMPFERÖL. Es hat genau die vorgeschriebene Viskosität für optimales Ansprechverhalten des Vergasers. 150ml Flasche.

8,20 €*
Motoröl CLASSIC PLUS 15W/50 - 5 Liter
Dieses hochwertige 15W/50 Motoröl ersetzt 20W/50 und wurde besonders für Fahrzeuge der 1960er bis 1990er Jahre entworfen. Ausgehend von den originalen 20W/50er aus den 60er Jahren, wurde beim CLASSIC PLUS 15W/50 der Viskositätsbereich erweitert zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens.Die Premium-Motoröle der Classic-Produktreihe von Penrite werden aus einer Kombination von reinen Hydrocrack-Grundölen, fortschrittlichen Additiven einschließlich vollzinkhaltigen Bestandteilen für maximalen Verschleißschutz hergestellt. Sie enthalten Rostschutzadditive zur Verbesserung der inneren Korrosionsbeständigkeit bei der mittel- und langfristigen Lagerung speziell klassischer Fahrzeuge. Gebindegröße: 5 Liter

44,90 €*
Motoröl CLASSIC LIGHT 20W/60 - 5 Liter
Unser meistverkauftes Motoröl für Oldtimer ist dieses 20W/60-ÖL. Es ersetzt und übertrifft SAE30 und 20W/50. Für die meisten Klassiker der Nachkriegszeit, auch besonders für Hochleistungsfahrzeuge wie MG, Porsche, Jaguar und Triumph. Geeignet auch für Fahrzeuge mit 6-Volt-Elektrik, bei denen die Anlasserleistung ein widerstandsarmes Drehen der Kurbelwelle erfordert.

44,90 €*
Getriebeöl GEAR OIL 30, 1 Liter
Unsere Gearbox Oils sind Mehrbereichs-Getriebeöle, die speziell auf die Anforderungen älterer Getriebe abgestimmt sind. Sie sind gleichermaßen geeignet für gerade verzahnte, synchronisierte, Overdrive- und Vorwählgetriebe. Diese Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Overdrives und Vorwählgetrieben führen können.Gearbox Oil 30 ist ein Getriebeöl der Viskosität 20W/60 und ersetzt EP80, SAE 30 und 20W/50.Gebindegröße: 1 Liter

13,90 €*
Getriebeöl GEAR OIL 40, 1 Liter
Unsere Gearbox Oils sind Mehrbereichs-Getriebeöle, die speziell auf die Anforderungen älterer Getriebe abgestimmt sind. Sie sind gleichermaßen geeignet für gerade verzahnte, synchronisierte, Overdrive- und Vorwählgetriebe. Diese Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Overdrives und Vorwählgetrieben führen können.Gearbox Oil 40 ist ein Getriebeöl der Viskosität 25W/60 und ersetzt EP90 und SAE 40.Gebindegröße: 1 Liter

13,90 €*
STEERING LUBE für Lenkgetriebe
Steering Box LubeEin selbstausgleichendes Schmiermittel hoher Viskosität mit Additiven für hohen Druck und gegen Korrosion. Ideal für Lenkgetriebe älterer Fahrzeuge. Erfahrungsgemäß vermindert Steering Box Lube häufig den Ölverlust an undichten Lenkgetrieben. (Steering Box Lube ist nicht geeignet für Zahnstangenlenkungen. Dafür empfiehlt Penrite in der Regel das MILD EP).Flasche 500g

12,10 €*
Hinterachsöl 80W/90 1 Liter
Die Zähne von Teller- und Kegelrad in Hypoidachsen gleiten und rotieren gegeneinander, was die Verwendung von Hochdruck-Additiven erforderlich macht (EP = "Extreme Pressure"). Penrite Hypoidöle wurden speziell für die Anforderungen älterer Fahrzeuge geschaffen.Penrite Gear Oil 80W/90 ersetzt EP80, übertrifft die GL5/GL6-Spezifikation und ist geeignet für die meisten Spiralkegelrad- und Hypoidachsen der Baujahre nach 1960.1 Liter

14,20 €*
Motoröl CLASSIC MEDIUM 25W/70 - 5 Liter
Ein 25W/70-Motoröl, das SAE 40 ersetzt. Für die meisten Automotoren aus den 20er bis 40er Jahren und viele Motorräder aus der Nachkriegszeit geeignet. Die hohe Qualität der Additive garantiert verbesserten Öldruck bei hoher Motortemperatur sowie geringeren Ölverbrauch als bei leichteren Ölen. Gebindegröße: 5 Liter Literpreis 8,98 Euro

44,90 €*
Hinterachsöl HYPOID 85W/140
Die Zähne von Teller- und Kegelrad in Hypoidachsen gleiten und rotieren gegeneinander, was die Verwendung von Hochdruck-Additiven erforderlich macht (EP = "Extreme Pressure"). Penrite Hypoidöle wurden speziell für die Anforderungen älterer Fahrzeuge geschaffen.Hypoid 85W/140 ersetzt EP90 und ist vor allem für Fahrzeuge nach 1960 geeignet, die eine höhere Viskosität als 80W/90 benötigen. Auch für schwere Nutzfahrzeuge. Übertrifft die GL5-Spezifikation.1 Liter

14,20 €*
Motoröl CLASSIC MEDIUM 25W/70 - 20 Liter
Ein 25W/70-Motoröl, das SAE 40 ersetzt. Für die meisten Automotoren aus den 20er bis 40er Jahren und viele Motorräder aus der Nachkriegszeit geeignet. Die hohe Qualität der Additive garantiert verbesserten Öldruck bei hoher Motortemperatur sowie geringeren Ölverbrauch als bei leichteren Ölen. Gebindegröße: 20 Liter Literpreis 8,45 Euro

169,00 €*
Getriebe/Achsöl MILD EP
Die Zähne von Teller- und Kegelrad in Hypoidachsen gleiten und rotieren gegeneinander, was die Verwendung von Hochdruck-Additiven erforderlich macht (EP = "Extreme Pressure"). Penrite Hypoidöle wurden speziell für die Anforderungen älterer Fahrzeuge geschaffen.MILD EP ist ein Öl der Viskositätsklasse SAE 110 und eignet sich für den Einsatz in Spiralkegelrad- und Schneckenradachsen sowie Hypoidachsen der Baujahre vor 1960. MILD EP ist als GL4 ausgelegt und hat damit nicht die Additivkonzentration späterer GL5-Öle, die in Vorkriegshinterachsen verwendete Metalle wie Bronze, Messing und Kupfer angreifen. MILD EP ist auch geeignet für viele Zahnstangenlenkungen.

14,20 €*
Motoröl CLASSIC HEAVY 40/70 - 5 Liter
Ein spezielles 40/70-Mehrbereichsöl, ideal für Motoren, für die ein SAE 50 Einbereichsöl vorgeschrieben war, oder die ursprünglich mit Rizinusöl geschmiert wurden. Das ideale Öl für vor 1960 gebaute Motorräder und Automobile mit kugelgelagerter oder rollengelagerter Kurbelwelle.Gebindegröße: 5 Liter

44,90 €*
TRANSOIL 90 für Getriebe und Achsen
TRANSOILDiese ohne Additive hergestellten Einbereichsöle eignen sich für gerade Verzahnungen, Spiralkegelrad- und Schneckenradachsen. Die Auswahl der richtigen Viskosität wird sehr durch die jeweiligen speziellen Erfordernisse bestimmt. Für die meisten Getriebe gilt: je leichter das Öl, desto leichter der Gangwechsel.TRANSOIL 90für Getriebe und Achsen kleiner und mittelgroßer Fahrzeuge der 20er und 30er Jahre.Gebindegröße: 1 Liter

13,20 €*
TRANSOIL 140 für Getriebe und Achsen
TRANSOILDiese ohne Additive hergestellten Einbereichsöle eignen sich für gerade Verzahnungen, Spiralkegelrad- und Schneckenradachsen. Die Auswahl der richtigen Viskosität wird sehr durch die jeweiligen speziellen Erfordernisse bestimmt. Für die meisten Getriebe gilt: je leichter das Öl, desto leichter der Gangwechsel.TRANSOIL 140entspricht den seinerzeit als 120er, 140er oder 160er bezeichneten Ölempfehlungen. Für Getriebe und Achsen mittelgroßer und schwerer Fahrzeuge der 20er und 30er Jahre.Gebindegröße: 1 Liter.

13,20 €*
Motoröl CLASSIC HEAVY 40/70 (HPR50) 20 Liter
Ein spezielles 40/70-Mehrbereichsöl, ideal für Motoren, für die ein SAE 50 Einbereichsöl vorgeschrieben war, oder die ursprünglich mit Rizinusöl geschmiert wurden. Das ideale Öl für vor 1960 gebaute Motorräder und Automobile mit kugelgelagerter oder rollengelagerter Kurbelwelle.Gebindegröße: 20 LiterLiterpreis 8,45 Euro

169,00 €*
TRANSOIL 250 für Getriebe und Achsen
TRANSOILDiese ohne Additive hergestellten Einbereichsöle eignen sich für gerade Verzahnungen, Spiralkegelrad- und Schneckenradachsen. Die Auswahl der richtigen Viskosität wird sehr durch die jeweiligen speziellen Erfordernisse bestimmt. Für die meisten Getriebe gilt: je leichter das Öl, desto leichter der Gangwechsel.TRANSOIL 250ist das schwerste Getriebeöl, seinerzeit auch als 600W oder "Steam Oil" bezeichnet. Ideal für Hinterachsen aus der Frühzeit der Motorisierung und für Getriebe, die ein sehr dickes Öl benötigen.Gebindegröße: 1 Liter

14,90 €*
MOTORÖL CLASSIC MINI 20W/50
Dieses Öl wurde speziell für den klassischen MINI und für die diversen anderen Quermotoren mit unten angebautem Getriebe entworfen, wie sie in England von 1959 bis 2000 gebaut wurden. Hochwertiges Mineralöl der Viskosität 20W/50, API GL-4SH/CD.Hoher Zinkanteil und EP-Additive (extreme pressure) sorgen für optimale Schmierung und Schutz von Motor und Getriebe.Gebindegröße: 5 Liter Dieses Öl ist momentan leider nicht am Lager. Bitte rechnen Sie mit einer längeren Lieferzeit. 

42,90 €*
vollsynthetisches MOTORÖL HPR15W/60
Ein vollsynthetisches Mehrbereichs-Motoröl, speziell entwickelt für Hochleistungsmotoren mit Mehrventiltechnik und mehreren Nockenwellen, für die ein 15W-Motoröl vorgeschrieben ist. Dieses Öl bietet guten Motorenschutz, ist auch bei niedrigen Temperaturen gut pumpbar und behält hervorragende Viskositätscharakteristik bei hoher Temperatur. Es enthält die erforderlichen Additive gegen Schmutzablagerung, Verschleiß und Korrosion. HPR15W/60 erfüllt den Qualitätsstandard der Klasse API SH/CD und ist auch geeignet für Turbo- und Dieselmotoren.5 Liter

46,80 €*
Stossdämpferöl
SHOCKER OIL 1 ist ein Stoßdämpferöl für die meisten einfach und doppelt wirkenden Stoßdämpfer, einschließlich Hebelarmstoßdämpfer - wie z.B. die Armstrong-Dämpfer der meisten britischen Fahrzeuge der 50er bis 70er Jahre. Ideal auch für hydraulische Wagenheber des Systems "Jackall". SHOCKER OIL 2 ist ein schwereres Stoßdämpferöl für erhöhte Dämpferrate und für Stoßdämpfer ohne Kolben. Ideal für den Wettbewerbseinsatz und sportlicheren Straßeneinsatz

11,20 €*
FLIESSFETT
SEMI FLUID GREASE ist unser Fließfett. Es ist ein selbstausgleichendes vorgemischtes Schmiermittel, das Öl/Fettmischungen ersetzt. Ideal für bestimmte Vorkriegsfahrzeuge und Motorrad-Getriebe, für die das vorgeschriebene Fliessfett ansonsten kaum noch zu bekommen ist.500g Flasche.

12,10 €*
Aufnäher PENRITE OIL
PENRITE Aufnäher für Overall, Werkzeugrolle etc. Gestickter Schriftzug PENRITE OIL. Rote Schrift mit schwarzem Rand auf weißem Grund. Penrite Patch - Größe ca. 127x49mm

3,00 €*